Wenn Sybille und Michael Amram «Made in Switzerland» sagen, so meinen sie das wörtlich. Ihr Ziel ist es in Reinach BL eine industrielle Fassungsproduktion aufzubauen, bei der Design und die ganze Herstellung aufzubauen, bei der das Design und die ganze Herstellung tatsächlich in der Schweiz stattfinden.

Beide sind schon lange und erfolgreich im Bereich von Mode-Accessoires tätig und haben sich mit viel Herzblut an eine Neugründung gewagt. Wir glauben, dass Perfektion nur erreicht werden kann, wenn wir sowohl Design als auch den Herstellungsprozess kontrollieren- und das kombiniert mit ihrer Vision, alles lokal in Reinach herzustellen. Am Ende dieser Bemühung soll es möglich werden, den Kunden Fassungen anzubieten, die auf deren Gesichtsform zugeschnitten werden.

Das Herzstück

Herzstück der Produktion ist eine Fräsmaschine, welche Acetatplatten in fünf Bewegungsachsen bearbeiten kann und so Details erarbeiten kann die neue Designmöglichkeiten erst zulassen. Weil Michael Amram sowohl Ingeneur wie Designer ist kann er die Softwear selber schreiben und immer wieder dran tüfteln um den Schliff zu vervollkommnen.

Design

Von der Idee bis zum Prototyp können einige Monate vergehen, verraten Sybille und Michael Amram. Immer wieder werden Details verfeinert und verbessert. Aber dann ist es immer noch einen weiten Weg bis zur fertigen Brille. Um der die Kanten und Facetten wie gewünscht zu erhalten werden die gefrässten Brillen in Poliertrommeln aufwendig und über 3 – 4 Wochen veredelt. Und schliesslich werden den Fassungen von Hand an einer Poliermaschine noch die letzten Glanzlichter aufgesetzt.

Für ihre Kollektion liessen sich die beiden von den reichhaltigen Schätzen der Schweizer Berge und Täler inspirieren. Natur- und Erdtöne wie Anthrazit, Terracota, Olivgrün und Bordeaux bilden die Basis der neuen Acetat Brillenfassungen. Leichte Holzmaserung, wässrige Verläufe sowie rauchige Akzente im hochwertigen Acetat geben den Brillen eine bodenständige und ruhige aber klare Linie. Die neue Frästechnik der Fassungen erlaubt es, skulpturale Formen zu schaffen, die bisher nur von Hand hergestellt werden konnte.