Der ehemalige Navigator der Royal Air Force Jan Waszkiewicz und der Maschinist Stanley Zaleski emigrierten beide in die USA mit ein paar Dollar und einem Traum nach Amerika: die beste Sonnenbrille der Welt zu bauen.

Mit ihrem technischen Hintergrund und handwerklichen Fähigkeiten entwickelten Sie zur Serienproduktion eine aussergewöhnliche Lötmaschine, mit der sie die nahezu unzerstörbaren Rahmenverbindungen fertigen konnten. Das aufwändige 200-Stufen Herstellungsverfahren liessen die Beiden sich patentieren und öffneten 1973 die Türen ihrer Fabrik in der kleinen Stadt namens Randolph, etwas ausserhalb von Boston, Massachusetts.

Auch heute noch ist Randolph in Familienbesitz und fertigt noch immer die feinsten Brillen aus hochwertigen Materialien, in klassischem Design.

Randolph ist der einzige noch in den USA verbliebenen Metallbrillen-Produzenten.

50 verschiedene Personen schneiden, formen, stempeln, verdrehen, löten, plätten und polieren in einem sechswöchigen Prozess, der mehr als 200 Schritte umfasst. Meistens von Hand. Alles, um nur eine Sonnenbrille herzustellen, mit Spezifikationen, die genau genug sind, um das Versprechen unserer Gründer und die Anforderungen der härtesten Kritiker der Welt zu erfüllen: Piloten, Flieger der Marine, Astronauten und Sie.

Randolph Fassungen bieten unübertroffene Lötstellenfestigkeit und Integrität. Alle Oberflächen sind mit einer korrosionsbeständigen Beschichtung für zusätzlichen Rahmenschutz versehen. Dieselben Edelmetalloberflächen, die auch bei den besten Zeitmessgeräten der Welt zu finden sind – wurden mit bis zu 5-fachem Industriestandard aufgetragen und für maximale Haltbarkeit und Kratzfestigkeit galvanisiert. Eine goldene Randolph wurde immer mit 23k echt Gold galvanisiert.

SkyTec ™ Mineralgläser werden für verzerrungsfreie optische Klarheit geschliffen und poliert. Anschliessend werden sie chemisch gehärtet, um Brüche und Kratzer zu verhindern. Weltweit bekannt für überlegenes Sehen, wird das Material mit einer 5/8-Zoll-Stahlkugel aus 50 Zoll Drop-Ball-getestet, um die FDA- und ANSI-Sicherheitsstandards zu erfüllen.